,

Das eigene Potenzial finden und stärken

Als Neugeborenes fühlen wir intuitiv unsere Umgebung – Wärme, Kälte, die Geborgenheit der  Nähe zur Mutter.

Intuitiv leben wir so unser Potenzial zu unserem höchsten Wohl.

Doch dann?

Dann setzt das Denken seinen ersten Platz in der Hierarchie durch.

Erziehung, Prägungen, Glaubenssätze – oft als Schutz uns auf unserem Weg mitgegeben, behindert dies uns oft in unserer positiven Entwicklung.

Dennoch wird ein Mensch mehr oder weniger stark von seinen Gefühlen geleitet. Zu diesem Menschen fühle ich mich hingezogen, jenen meide ich eher, wofür interessiere ich mich, was kann ich,  was kann ich nicht? All`das geschieht meist im Unterbewusstsein, oft sogar bevor das Ego, das Ich entscheidet (oder glaubt, zu entscheiden).

Dies sind dann die „Zwei Seelen in unserer Brust“ die sich einigen müssen. Tun sie dies nicht, sind wir unsicher, haben Zweifel. Zweifel an unserer Stärke, an unserem Potenzial.  Zweifel, die uns unsere Entscheidungen so schwer machen.

Denn wir streben als  fühlende und denkende Wesen eine Balance zwischen Notwendigkeit und Wohlfühlen an. Erreichen wir diese Balance, so leben wir in  Authentizität, in Ehrlichkeit mit uns selbst und haben das Selbst-Bewußtsein.

Wie erreichen wir dieses Ziel?

Der Weg führt über die Ehrlichkeit zu sich selbst. Seine negativen Gefühle, die Schattenseiten anerkennen, die Widerstände des eigenen Ich´s überwinden.

 

Wie schaffen wir das?

Es gilt, sich den unterdrückten Gefühlen zu stellen, sie anzusehen und zu er-lösen. Ängste als Schutz anzunehmen; denn sie bewahren uns oft vor leichtsinnigen Entscheidungen.

Prägungen; von Eltern, Lehrer und Älteren mitgegebene, gutgemeinte Ratschläge, damals vielleicht ein Rat, heute aber ein Schlag, der uns behindert. So gilt auch hier, ansehen, entscheiden: brauche ich den Rat, den Prägungssatz noch oder ist er ungültig geworden?

Auf diesem Weg finden wir uns selbst, überwinden die inneren Grenzen, werden frei, erkennen und entfalten unser Potenzial. Diese Innenschau zu halten, emotionale Blockaden anzusehen und loszulassen, ist nicht leicht, wir bedürfen der Hilfe.

Und Hilfe finden wir in der systemischen Lösungsarbeit, dem Familienstellen, gleich ob in Einzel-oder Gruppenarbeit.

Niemand kann uns den Weg zur Entfaltung unseres Potenzials abnehmen, es ist der uns eigene Weg in eine erfüllte, glückliche Zukunft.

Nutzen wir also ruhig den Schutz und die Stärkung durch eine Begleitung auf diesem Weg. Auf unserem Weg zum eigenen Potential.

Lassen wir unser Licht in der Welt leuchten!